Aktuelles

Konferenz Schulschluss Donnerstag 21.Juni 2018 um 13:30 Uhr

(Diese Konferenz ist für die KollegInnen an den Spitalsstandorten verpflichtend, alle anderen besuchen die Schlusskonferenzen an ihren Schulstandorten)

Festsaal Stadtschulrat, 1010 Wien, Wipplingerstraße 28

 

Bereichskonferenzen (jeweils ab 12 Uhr)

  17.Mai     Hausunterricht 

  14.Mai     FachlehrerInnen Englisch, Werken, Religion

  09.Mai     KlassenlehrerInnen Interne Stationen

  19.April   KlassenlehrerInnen Psychiatrie/Psychosomatik

  16.April   ReIntegrationslehrerInnen

 

24.April 2018 Fortbildungsangebot

Fortbildung zum Thema Neuropsychologie (Chronisch kranke Kinder) >> siehe Fortbildung

 

20.März 2018 Fortbildungsangebot

Fortbildung zum Thema Diabetes >> siehe FORTBILDUNG

 

5.März 2018

30 KollegInnen nützen die Möglichkeit, die Grundlagen der Arbeit am Virtuellen Arbeitsplatz zu wiederholen und festigen. Diverse (Schritt für Schritt-) Anleitungen sind ab sofort für alle im Ordner Direktionsinfos (I:) zum Nachlesen abgelegt!

 

19.Februar 2018 Fortbildungsangebot

Fortbildung der Neuroonkologie >> siehe FORTBILDUNG

 

2.Semester 2017/18

Alle Informationen der Direktion per Email werden nach den Semesterferien an die neue dienstliche Emailadresse (vorname.nachname@schule.wien.gv.at) geschickt!

Für alle KollegInnen mit befristeten Verträgen: das Ansuchen um Weiterverwendung für das Schuljahr 2018/19 ist bis zum 28.Februar zu stellen, ebenso das Ansuchen um Reduzierung der Lehrverpflichtung  (Formulare am Webserver des Stadtschulrates: Link)!

 

Ambulante Klasse Rosenhügel

Ab dem 2.Semester ist neben den bestehenden Ambulanten Klassen im AKH (TSP und KJP) auch eine neue Klasse am Rosenhügel installiert. Dipl. Päd. Mag. Kerstin MATITZ und Dipl. Päd. Roland MAYER verstärken das Team dort und führen die neue Klasse.

 

Konferenz Mittwoch 24.Jänner 2018 um 13.30 Uhr

Festsaal Stadtschulrat, 1010 Wien, Wipplingerstraße 28

Für die KollegInnen der Spitalsstandorte findet an diesem Tag eine Konferenz im Festsaal des Stadtschulrates statt!

 

Abgabe Beurteilungsvorschläge

Es sind bitte alle Beurteilungsvorschläge, die für die Schulnachricht der Stammschulen im Februar relevant sind, bis Mittwoch, den 17.Jänner in der Direktion abzugeben (Richtlinien siehe Info per Mail), damit sie auch über den Dienstweg an die Schulen weitergeleitet werden können.

 

Bundesminister Univ. Prof. Dr. FASSMANN besucht die Heilstättenschule

Im Rahmen eines Besuchs des St. Anna Kinderspitals am 22.Dezember 2017 trifft sich eine Abordnung unserer Schule (Dir. Stellvertreter Gerhard WEISS, Koll. Silvia BRAUNER, HIS-Direktor Josef BERNHARDT) mit dem neuen Bildungsminister zu einem Gespräch. Mit Interesse nimmt er die Besonderheiten der Heilstättenschule auf und bedankt sich für die geleistete Arbeit, die ihm in diesem Umfang so noch nicht bekannt war.

 

SQA Lesen

Der letzte Newsletter des Jahres zum Thema ist auf der Homepage abrufbar!

 

ab 13.November: Vertretung Daniela JAGSCH

Wie wahrscheinlich schon bekannt, ist während des Krankenstandes für alle Anliegen und Anfragen an die Direktion Gerhard WEISS zuständig.

 

Konferenz 23.Oktober 2017

Das Protokoll ist im Ordner "Protokolle" verfügbar. Vielen Dank an Christine KOTZIAN-HÖRIST vom Standort Rudolfstiftung für die Organisation! Der Saal ist für die große Menge an Menschen sehr gut geeignet, wir kommen gerne wieder ...

 

Virtueller Arbeitsplatz (Dienstzugeteilte LehrerInnen)

Wir sind bei etwa 97% angelangt, die am virtuellen Arbeitsplatz arbeiten können, es fehlen nur mehr ganz wenige: wer noch Informationen benötigt, meldet sich bitte bei WEISS Gerhard (0699 / 17468830).

Als Pilotschule bei diesem Projekt sind Schwierigkeiten und Fehler leider nicht zu vermeiden, wir bitten um Geduld. Alle Probleme werden als Feedback an die zuständigen Stellen weitergeleitet, damit es irgendwann doch leichter wird.

 

Schülerliste

Die Schülerliste 2017/18 ist ab sofort in der korrekten Form auf der Homepage (> "Formulare")oder (im virtuellen Arbeitsplatz) im Ordner "Allgemein (V): Schülerlisten" zu finden und zu verwenden.

Die Erhebung zum besuchten Religionsunterricht wird ersatzlos gestrichen!

Sollte jemand bereits mit dem alten Formular begonnen haben, ist Hilfe bei der Datenübertragung in der Direktion bei Gerhard Weiss jederzeit möglich! Am besten die Schülerliste im virtuellen Arbeitsplatz speichern (> "Dokumente"), dann ist die Bearbeitung hier in der Direktion ganz leicht.

 

Virtueller Arbeitsplatz (HeilstättenlehrerInnen)

Vielen Dank für euren Besuch in der Kanzlei, es sind die Grundlagen dafür gelegt, um den individuellen virtuellen Arbeitsplatz zu verwenden. Bitte um Geduld bei jenen, wo es nicht funktioniert hat oder Einschränkungen vorhanden sind. Hier am Standort Huglgasse sind 2 Arbeitsplätze eingerichtet, die auch ohne Tokenanmeldung funktionieren.

 

Radio Interview (siehe "Medien")

Radio Orange Interview mit unserem ehemaligen Heilstättenlehrer Wolfgang RADSCHINER, der anlässlich der Feier "100 Jahre Orthopädisches Spital Speising" vom Radiosender befragt worden ist ...

 

Fortbildungen

Im neuen Menüpunkt "FORTBILDUNGEN" werden ab sofort alle Veranstaltungen gesammelt und präsentiert. Um abschätzen zu können, wie viele Interessenten es gibt, bitten wir um jeweils rasche Rückmeldung an den genannten Veranstalter, damit die Raumfrage geklärt werden kann. Grundsätzlich sollen diese Angebote frei für alle LehrerInnen der Heilstättenschule (auch die Dienstzugeteilten) sein, eine Anmeldung ist aber erforderlich!

 

Kontakt mit der Direktion

Über Telefon, Fax und Email ist die Direktion in der Huglgasse (Schulkennzahl 915053) gut erreichbar:

             Tel 01 / 4000 56 0080

             Fax 01 / 4000 99 56 0080

          Mail direktion.915053@schule.wien.gv.at