VIRTUELLES KLASSENZIMMER "distance participation and learning"

Live-Stream-Systeme und digitale Tools zur Unterstützung der Unterrichtsteilhabe von "besonderen Schüler*innen"

- erstellt von Monika Fuchs-Brantl –

Digitale Arbeitsweisen können die Anbindung an das Schulsetting erleichtern. Ziel ist es, die Kontinuität der Bildungsverläufe zu unterstützen. Unterbrechungen, die durch eine körperliche oder psychische Beeinträchtigung hervorgerufen werden, können somit entschärft werden. 


Diese Sammlung soll einen Überblick geben über:

"inclusion"


"distance learning"

Distance Learning und Inclusive Tools bei O365 und Google

Digitale Arbeitstools:  Plattformen, Videokonferenzen, Online-Materialien


"distance participation"

Live-Stream-Systeme: Anbindung an das Unterrichtsgeschehen aus der Ferne

Die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten ist groß, den Überblick zu behalten, schwierig.
Wir wollen einige Erfahrungen teilen und freuen uns über Beiträge zur Unterstützung dieser Expertisensammlung, bitte an monika.fuchs-brantl@schule.wien.gv.at schicken. Danke sehr!


Hier geht es zur Info-Sammlung des Virtuellen Klassenzimmers:

https://sites.google.com/view/virtuelles-klassenzimmer/startseite

Hier findet man eine von Monika Fuchs-Brantl erstellte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz des Avatars AV1:

av1einsatzanleitungschrittweise.blogspot.com