Ö1 bei Jakob in der Heilstättenschule
Mit freundlicher Genehmigung hat uns der ORF einen dauerhaften Link zur Verfügung gestellt.

Jakob%20und%20die%20Heilst%C3%A4ttenschule

Schachbrett Title Example

Ö1 berichtet über die Musikwerkstatt:
Kooperation AKH KInderklinik / Heilstättenschule Wien / MDW

Der ORF hat uns freundlicherweise die Datei zur Nutzung auf unserer HP zur Verfügung gestellt.
Musikwerkstatt

Erasmus Akkreditierung

Überaus stolz, dass wir uns erfolgreich für Erasmusprojekte akkreditieren konnten, bedanken wir uns bei Monika Fuchs-Brantl für die aufwändige Antragsarbeit, Betreuung sowie Unterstützung der teilnehmenden Lehrer:innen!
Erasmus

Dank an Firma HITACHI

Herzlichen Dank den Mitarbeiter:innen der Firma Hitachi, die mit ihrer jährlichen Weihnachtssammlung die Heilstättenschule unterstützen. Wir sind im Namen unserer Schüler:innen sehr dankbar für dieses großzügige Geschenk von neun iPads - sie werden effektiv eingesetzt!

21.02.2023

hitachi2023

Unsere Schulwarte...

... sind die Besten!

Sie haben heute das neue Schild beim Eingang montiert, damit die Orientierung leichter fällt und auch gleich noch die neue Fahne aufgehängt, da bereits drei Mal idente Fahnen heruntergerissen wurden.

Wir geben nicht auf und werden immer wieder Flagge zeigen!

Danke für eure hervorragende Arbeit!
schild+%281%29

Jakob%20und%20die%20Heilst%C3%A4ttenschule%20%282%29

Brief an den Lehrer

23. Dezember 2022
Wir bedanken uns bei all unseren Schüler:innen für ihr Vertrauen, das - wie in vielen anderen Bereichen des Lebens - eine so wichtige Grundlage für Beziehung schafft.
Brief

Schule als Heilfaktor

1. Dezember 2022
Was 1957 in der Heilstättenschule gut war, ist heute immer noch gut. Wie schön, dass sich manche Dinge hoffentlich nie ändern werden!
1957

28. November 2022
Unsere Schüler:innen gestalten jedes Jahr ganz großartige Kalender!
Falls noch jemand auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, freuen wir uns auf euren Besuch in der Huglgasse!

Lernen mit allen Sinnen

24. November 2022
In Ergänzung zum Unterricht an der Ambulanten Tagesklinik Psychosomatik im AKH geht es mit unseren Schüler:innen regelmäßig in die Natur. Die Kids haben beim Forschen und Entdecken viel Spaß und machen oft erstmals ganz neue Erfahrungen.

reiten

No Isolation

18. Oktober 2022
Nach einem super Erfahrungsaustausch in der Geburtsstätte des Avatars #AV1 in Oslo mit der Firma No Isolation und der hiesigen Hospital School kommen wir mit vielen neuen Ideen nach Hause, um den Telepräsenzroboter in Zukunft auch bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen sozio-emotionalen Bedürfnissen einzusetzen.
Nachdem wir als Kompetenzzentrum in ganz Österreich in den letzten drei Jahren mittlerweile 85 "Schulroboter" für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen erfolgreich zum Einsatz bringen konnten, hoffen wir weiterhin auf viel Unterstützung für diesen neuen Bereich.
BEsuch+Noisolation+Okt+2022

Besuch des Gesundheitsministers

6. September 2022
Herr Gesundheitsminister Johannes Rauch - Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz - wollte mich kennenlernen und wissen, was ich zu Pädagogik bei Krankheit und Beeinträchtigung zu sagen habe. Des Weiteren sprachen wir über Lücken in den Systemen Gesundheit, Schule sowie Amt für Jugend und Familie und die Auswirkungen in diesem Zusammenhang auf Kinder und Jugendliche. Anhand einiger Fallbeispiele hat er festgestellt, dass ihm die Dringlichkeit einer notwendigen Veränderung bisher so noch nicht bewusst war.
Auch wenn - oder vielleicht sogar weil - die Ressourcen in all diesen Bereichen so knapp sind, müssen wir in Zukunft MITEINANDER an einem Strang ziehen, damit endlich auch die vom Leben aus verschiedenen Gründen so hart getroffenen Kinder und Jugendlichen nicht mehr verloren gehen, sondern einem Sozialstaat gebührend aufgefangen und dem Menschenrecht entsprechend Bildung erfahren dürfen.
Ich bedanke mich sehr für den Besuch und das Interesse!
Fotos: BMSGPK
Minister_gro%C3%9F