Mobile Teams
Mobile Teams: sie unterstützen hör-, seh- und motorisch beeinträchtigte Schüler:innen, die an Wiener Pflichtschulen inklusiv beschult werden. Weitere Arbeitsbereiche: Arbeitsplatzadaptierung, Hilfsmittelversorgung, Erstellung von Gutachten zur Feststellung des Förderbedarfs.
Mobiles Team Hören
Schulische Unterstützung und Betreuung von Schüler:innen mit
- leichtem bis hochgradigem Hörverlust sowie Gehörlosigkeit
- Cochlea Implantaten (CI)
- Mittelohrproblematiken
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
Hörbeeinträchtigungen sind vielfältig und sehr komplex in ihrer Diagnostik. Sehr oft geht es nicht nur um eine Begleitung des Kindes im Unterricht, sondern um eine breite Unterstützung im System Schule aber auch im Lebensumfeld des Kindes.
Somit fallen auch folgende Bereiche in das Tätigkeitsfeld:
- Vernetzung und Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien
- Innerschulische Vernetzung: Zusammenarbeit mit (sonder)pädagogischen Teams in ganz Wien
- Außerschulische Vernetzung mit: HNO-Ärzt:innen, Ambulatorien, Kliniken, Hörtechniker:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen und Therapeut:innen
- Unterstützung der Erziehungsberechtigten in Bezug auf die Hörbeeinträchtigung und Schulfragen
- Bereitstellen von FM Anlagen für den technischen Support im Unterricht
- Zusammenarbeit mit Hörgeräte- und Implantatfirmen in Österreich (Fortbildungen, Netzwerkarbeit, Servicierung der FM Anlagen)
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Mobiles Team Sehen
Schulische Unterstützung sehbehinderter Schüler:innen, die an Wiener Pflichtschulen integrativ bzw. inklusiv betreut werden
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung, Begleitung und Unterstützung der sehbehinderten Schüler:innen
- Beratung und Unterstützung der Eltern in pädagogischen und den Bildungsweg der Schüler:innen betreffenden Fragen
- Beratung der Schüler:innen, der Eltern, der Lehrkräfte und der Schulleitung in Hinblick auf die für die individuelle Situation geeigneten Arbeits- und Hilfsmittel für den schulischen und häuslichen Bereich
- Beantragung der nötigen Hilfsmittel bei der Schulbehörde, Herstellung und/oder Adaptierung von Lehr- und Lernmitteln
- Zusammenarbeit mit den Klassen- und Fachlehrer:innen der sehbehinderten Schüler:innen
- Beratung der Lehrkräfte hinsichtlich sehbehindertengerechter Unterrichtsgestaltung sowie individuelle Unterstützung der Schüler:innen im Unterricht
- Laufende Beobachtung des funktionalen Sehens
- Förderung der Schüler:innen im visuellen Bereich (visuelle Wahrnehmung / visuelle Differenzierung / Auge-Hand-Koordination / Raum-Lage-Orientierung, …)
- Individuelle Lernunterstützung
- Förderung von Kompetenzen im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologien
- Erstellen von Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs aufgrund von Sehbehinderung
- Training für Orientierung & Mobilität (O&M) und Lebenspraktische Fertigkeiten (LPF)
- Selbsterfahrungsworkshops für Schüler:innen und Lehrer:innen zum Thema Sehbehinderung/Blindheit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Um den besonderen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht werden zu können, arbeiten wir eng zusammen mit:
- Ambulanten und mobilen schulischen Unterstützungssystemen
- Frühförder:innen des Vereins Contrast
- Bundesbildungsinstitut Sehen sowie Kompetenzzentrum für Sehbehinderung
- Augenärzt:innen
- Orthoptist:innen
- Optometrist:innen
- Hilfsgemeinschaft für Sehbehinderte und Blinde
- Blinden- und Sehbehindertenverband
- Hilfsmittelfirmen
Die besonderen Bedürfnisse sehbehinderter Schüler:innen erfordern eine individuelle fachkompetente Unterstützung. Die mobile Betreuung durch Sehbehindertenpädagog:innen soll es den sehbehinderten Schüler:innen ermöglichen, dem Unterricht der Regelschule trotz visueller Einschränkungen folgen und damit gleichberechtigt am schulischen Leben teilhaben zu können.
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Mobiles Team Motorik
motorischer Behinderung im engeren Sinn (Körperbehinderung):
- Gehirn und Rückenmark
- Muskulatur und Skelettsystem
- Chronischen Erkrankungen und Fehlfunktionen
motorischer Behinderung im weiteren Sinn (motorische Beeinträchtigung):
- Auffälligkeiten, die in Zusammenhang mit der sensomotorischen Entwicklung stehen und Wahrnehmungsbereiche beeinträchtigen
- Grobmotorischen Auffälligkeiten
- Fein- und graphomotorischen Schwierigkeiten
Team
Das Mobile Motorik Team besteht aus mehrfach ausgebildeten Lehrer:innen der Heilstättenschule mit unterschiedlichen fachbezogenen Zusatzqualifikationen.
Je nach individueller Bedürfnislage werden folgende Leistungen angeboten
- Abklärung des motorischen Status
- Fachliche Unterstützung
- Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten im motorischen Bereich
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Kurzfristige Intervention in besonders belastenden Situationen
- Kontinuierliche Betreuung von Kindern mit motorischer Behinderung/ chronischer Erkrankung mit körperlichen Auswirkungen
- Adaptierung des Arbeitsplatzes und Hilfsmittelversorgung
- Erstellen einer schriftlichen Expertise für das Ansuchen um Sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) aufgrund einer Körperbehinderung bzw. Ausweitung bei bestehendem SPF KÖ
- Ansuchen um Förderbedarf (niederschwelliger als SPF)
- Unterstützung bei der Umsetzung des gesetzlich verankerten Nachteilsausgleichs
-
Integration/ Inklusion
- Spezifische Förderung Einzelner
- Stärkung des Systems „Klasse“
- Verbindung der Netzwerke Schule/ Familie/ Medizin/ Therapie
Kontakt
Der jeweilige Schulstandort kann via Bildungsdirektion eine sonderpädagogische Überprüfung veranlassen. Das Mobile Motorik Team nimmt danach mit der Schule Kontakt auf.
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Mobiles Team ASS
Unterstützung und Begleitung von Schüler:innen im Autismus-Spektrum an Wiener Pflichtschulen im Fall des Vorliegens einer Diagnose mit und ohne SPF
Ein Teil des Mobilen ASS Mentor:innenteams ist im Stand der Heilstättenschule.
Bereiche
- Systemische Beratung
- Pädagogische Diagnostik
- MentorInnen-System
- Intensivpädagogik
- Weiterbildung
- Unterstützte Kommunikation (UK) im Dialog
Zielsetzung
- Mitarbeit am Schaffen bestmöglicher Voraussetzungen für schulische Integration/ Inklusion nach dem Gleichbehandlungsgrundrecht und dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz
- Unterstützung eines durchgängigen, entwicklungsfördernden Schulverlaufs von Schüler:innen im Autismus-Spektrum durch fachliche Beratung, Begleitung und Hilfe bei der Umsetzung individueller Lösungen
- Dauerhafte Stabilisierung von schulischen Situationen für alle Beteiligten