Digitale Hilfsmittel

Das Thema Teilhabemöglichkeit für Kinder am Unterricht ohne Anwesenheit im Klassenzimmer ist aufgrund der Pandemie in der breiten Öffentlichkeit in den Fokus gerückt. Im Heilstättensetting ist Unterricht via elektronischer Hilfsmittel aus dem Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken.
Für Kinder, die aufgrund chronischer Krankheiten nicht zur Schule gehen können, ist es eine wichtige Unterstützungsmöglichkeit, um mit der Klasse verbunden zu bleiben. Es ist nicht nur der Unterricht, den die Krankheit behindert, auch die sozialen Kontakte sind durch die Isolation stark reduziert. Somit sind diese technischen Tools elementare Mittel zur sozio-emotionalen Miteinbindung der erkrankten Schüler:innen ins Klassengeschehen, ein wichtiger Bestandteil sowohl während der Genesung als auch beim Wiedereinstieg ins Schulleben der Stammschule.

Avatar_Elisa