Avatar

Im Frühjahr 2019 wurde der erste Avatar in Österreich durch Monika Fuchs-Brantl, die diesen Telepräsenzroboter im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in den Niederlanden kennengelernt hatte, erfolgreich in der Heilstättenschule Wien implementiert - ihr gebührt großer Dank! Einige Berichte dieser Aufbauarbeit findet man auch in der Chronik oder im Auszug aus ihrem Blog.

Seitens des Ministeriums wurde der Einsatz des Avatars geprüft und sowohl datenschutz- als auch schulrechtlich genehmigt. Im Dezember 2020 erging diesbezüglich ein Brief an alle Bildungsdirektionen Österreichs.
Ministeriumsschreiben Avatareinsatz: rechtliche Grundlage

Die Heilstättenschule Wien fungiert als erfolgreicher Pilot und ist österreichweit als Kompetenzzentrum Ansprechpartner auf diesem Gebiet. Ist ein Kennenlernen des Avatars gewünscht, bitte die Schulleitung kontaktieren.

Avatar_Leo1

AVATAR @ SCHOOL

In Koordination mit dem AKH Wien oder dem St. Anna Kinderspital gibt es seitens der Firma "Die Berater" von der Projektleiterin Frau Reiterer unter +4366480445541 organisatorischen und technischen Support für den Avatar AV1, dazu gibt es klare Vergabekriterien - siehe auch Schreiben des BMBWF.
Neben technischen und organisatorischen Fragen wirft der Einsatz eines Telepräsenzavatars manchmal auch methodisch-didaktische, aber auch persönliche Fragen auf.
Relevante Themen

• Krankheit und Schule
  • Hybrider Unterricht
  • Asynchrones/ Zeitversetztes Lernen
  • Digitale Bedienungshilfen - weitere Tipps dazu auch im Bereich „digitale Teilhabe“
  • Tipps und Tricks aus den Erfahrungen mit dem AV1
Zu deren Klärung wollen wir als Heilstättenschule Wien beitragen und unsere Expertise und Erfahrung teilen, etwaige Bedenken auf den Tisch legen sowie Gelungenes teilen – gerne auch anonym. Telefonisch donnerstags von 14-15h unter +43676811560080 oder auf Anfrage per Signal Messenger.

Tipps, Links und Downloads

Praxistipps zum AV1

• Dem AV1 kann man einen Stundenplan umhängen, damit klar erkennbar ist, wann er aufgedreht sein sollte.
  • Die Lehrkraft bestimmt, wann sie den AV1 aufdreht und sich "zusehen" lässt - das schafft Sicherheit und ist nach einer Eingewöhnungsphase automatisiert.
  • Ein paar Schüler:innen können zu AV1-Buddies werden und sorgen dafür, dass der AV1 immer aufgeladen ist und in der richtigen Klasse sitzt bzw. auch in den Pausenhof o.Ä. mitgenommen wird.
Avatar_Elisa

Einige Studien

Projektpartner:innen

Die Heilstättenschule Wien ist pädagogische Koordinations- und Pilotschule, unsere Projektpartner:innen sind:

Sparkling Science

Avatar_Tuch